Workshop-1-transformative-bildung

***ausgebucht, nur noch Warteliste möglich***
Workshop:

Transformative Bildungspraxis – auf dem Weg zur sozial-ökologischen Transformation?

 

Der Begriff der sozial-ökologischen Transformation wird immer häufiger zu Rate gezogen, wenn von der Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels die Rede ist. Auch im Bereich der (entwicklungs-)politischen non-formalen Bildungsarbeit taucht dieser vermehrt auf.

Aber was ist damit gemeint und auf welcher Grundlage fußt er? Wie kann dieser außerdem mit dem relativ neuen Begriff der Transformativen Bildung zusammengebracht werden? Diesen Fragen möchten wir im interaktiven Online-Workshop nachgehen. Darüber hinaus setzen wir uns kritisch mit der eigenen Bildungspraxis auseinander und tauschen Erfahrungen und Best Practice-Beispiele aus.

Das Seminar richtet sich an alle in der non-formalen Bildungsarbeit tätigen Personen und Interessierte. Eigene Bildungspraxis ist für den reflektiven Teil von Vorteil.

Inhalte:

  • Sozial-ökologische Transformation
  • Ansatz Transformative Bildung
  • Reflexion der eigenen Bildungspraxis

Termin:

  • Samstag, 17. April 2021 | 10:00 – 15:30 Uhr (Pausen sind eingeplant)

Referent*innen:

  • Amanda Steinborn und Fabienne Piétron (ebasa e. V.)

Zielgruppe:

  • Multiplikator*innen, Lehrkräfte, Pädagog*innen, Studierende, Trainer*innen, politisch Aktive, Mitarbeiter*innen von NROs sowie Interessierte

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular.

Teilnahmebeitrag:

10,- € (Informationen zur Teilnahme an mehreren Veranstaltungen finden Sie im Anmeldeformular.)

Die Teilnehmer*innen-Zahl ist auf 15 begrenzt. Wir behalten uns vor, bei großer Nachfrage zusätzliche Termine anzubieten.

Förderinstitutionen:

Für den Inhalt dieser Seite ist allein ebasa e. V. verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der oben genannten Förderinstitutionen wieder.

← Zurück