Online-Workshop: Transformative Bildung: Eine Einführung für entwicklungspolitisch Aktive

Online-Vortrag:

Transformative Bildung: Eine Einführung für entwicklungspolitisch Aktive

 

Der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) stellte 2011 ein zentrales Dokument in der Debatte um Transformative Bildung vor – „Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation“. Darin spricht sich der WBGU für einen gesellschaftlichen Umbau, ausgehend von einer Dekarbonisierung der Wirtschaft, aus und betont die dabei wichtige Rolle von Bildung – genauer gesagt einer Transformativen Bildung. Entwicklungspolitische Akteur*innen beziehen sich seitdem kontinuierlich auf den Bildungsansatz der Transformativen Bildung: Einige stellen Transformative Bildung in die Tradition des Globalen Lernens; andere betrachten Transformative Bildung als Weiterentwicklung des Ansatzes Globalen Lernens.

Im Rahmen des Online-Vortrags wollen wir uns mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Was versteht man unter Transformativer Bildung? Und wie hängt sie/ der Ansatz mit der Transformationsforschung zusammen? In welchen Verhältnissen stehen die Bildungsansätze Transformative Bildung, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung zueinander? Was soll bei Transformativer Bildung transformiert werden: die Bildung, die Gesellschaft, der Mensch? Ist das mit dem Überwältigungsverbot in der politischen Bildung (Beutelsbacher Konsens) zu vereinbaren? Welche Rolle spielt eine sozial-ökologische Transformation im Ansatz der Transformativen Bildung?

Inhalte

  • Die Bildungsansätze Transformative Bildung sowie Lernen für sozial-ökologische Transformation und ihre Bedeutung für das Globale Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Das Verhältnis zwischen Transformativer Bildung und dem Beutelsbacher Konsens
  • Reflexion der eigenen Bildungspraxis

Veranstaltungsflyer 

Termin:

  • 3. Termin (Wiederholungstermin): Donnerstag, 10. September 2020 | 10:00 – 12:00 Uhr
  • 2. Termin (Wiederholungstermin):  Mittwoch, 24. Juni 2020 | 16:00 – 18:00 Uhr (ausgebucht)
  • 1. Termin: Mittwoch, 17. Juni 2020 | 16:00 – 17:30 Uhr (ausgebucht)

Referent*innen:

  • Philippe Kersting (ebasa e. V.)

Online-Vortrag mit anschließender Diskussion:

Die Zugangsdaten zum Online-Veranstaltungsraum werden den Teilnehmer*innen rechtzeitig mitgeteilt.

Anmeldung:

Eine verbindliche Anmeldung ist unter info@ebasa.org erforderlich. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Organisation an.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Wir behalten uns vor, bei großer Nachfrage zusätzliche Termine anzubieten.

Die Teilnahme ist kostenfrei.