Fortbildung2020-Entwurf

2019: Wie bilden wir die Transformation? Fortbildungsreihe zu Globalem Lernen mit dem Schwerpunkt Klima und Wirtschaft

 

 

 

 

 

 

 

Bildungsarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation leisten. In der Fortbildungsreihe „Wie bilden wir die Transformation?“ gehen wir deshalb gemeinsam der Frage nach, wie sich eine solche Bildungsarbeit spezifisch mit den Themenkomplexen Klima, Klimawandel, Globalisierung und Wirtschaft im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation gestalten lässt. In den vier Modulen wird die Bedeutung sozial-ökologischer Transformation in dem jeweiligen Themenfeld sowie für das Globale Lernen diskutiert und Methoden der Bildungsarbeit erprobt und reflektiert. Die Fortbildungsreihe besteht aus Basis- und Vertiefungsmodulen, die einzeln oder in Folge besucht werden können. In den Basismodulen steht eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Themenfeld im Vordergrund; in den Vertiefungsmodulen liegt der Fokus auf der praktischen Umsetzung der Themen in der Bildungsarbeit.

Zielgruppe:

Die Fortbildungsreihe richtet sich an alle Interessierten aus schulischen und außerschulischen Bildungskontexten mit und ohne themenspezifisches Vorwissen, Trainer*innen, Multiplikator*innen, Pädagog*innen, politische Akteur*innen und Bewegungen. Darüber hinaus richtet sich die Reihe an Personen, die in verschiedenen (beruflichen) Bereichen mit den Inhalten der Fortbildungsreihe (Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, politische Bildung etc.) zu tun haben und die im Rahmen ihrer Tätigkeiten Bildungsveranstaltungen in unterschiedlichsten Formen organisieren und gestalten.

Module:

Basismodul I: Klima und Klimawandel
26. – 27. Juni 2020, Mainz

Basismodul I: Globalisierung und Wirtschaft
21. – 22. August 2020, Mainz

Vertiefungsmodul I: Klima und Klimawandel
11. – 12. September 2020, Mainz

Vertiefungsmodul II: Globalisierung und Wirtschaft
06. – 07. November 2020, Mainz

Anmeldung:

Der Teilnahmebeitrag ist 15-30€ (je nach Selbsteinschätzung) pro Seminartag. Dieser beinhaltet Verpflegung (inkl. Mittagessen) sowie alle Unterlagen für die Seminare. Die Fortbildungsmodule können einzeln oder in Folge besucht werden.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@ebasa.org; das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite oder direkt unter dem Link: http://www.ebasa.org/wp-content/uploads/2020/03/anmeldung-2020.pdf)

Hier finden Sie den Flyer der Fortbildungsreihe.

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, von Brot für die Welt mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes, vom Katholischen Fonds sowie vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN).

Förderinstitutionen:

Für den Inhalt dieser Seite ist allein ebasa e. V. verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt der oben genannten Förderinstitutionen wieder.